Der Neurologe & Psychiater 9/2004
Inhaltsverzeichnis
Editorial
1Die AD 2000-Studie hat alle unnötig verunsichert!
Dr. Gunter Freese, stellv. Chefredakteur
Kurz & Knapp
4Fortschritte in der MS-Therapie
Gegen Demyelinisierung und axonale Destruktion
8Wenn es konservativ nicht mehr geht
Tiefe Hirnstimulation bei fortgeschrittenem Parkinson
11Ist Ihr Epilepsie-Patient fahrtüchtig?
Wann die ärztliche Schweigepflicht endet
14Macht die moderne Arbeitswelt depressiv?
Interview mit Dr. D. Althaus, München
16CAVE: Parkinsonoid durch Fluspirilen-Injektionen
Der besondere Fall
18„AChE-Hemmer bleiben erste Wahl“
Kommentar von Prof. H.-J. Gertz zur AD2000-Studie
21Update zum Schwindel - und mehr...
Kongress-Vorschau zur DGN-Tagung in Düsseldorf
22Studien kurz referiert
- Bei Ergot-Dopaminagonisten auf Herzklappen achten!
- Anfälle im Alter sind Prädiktor für Schlaganfall
- „Publication bias“ bei Antidepressiva-Studien
- MS: Cannabinoid gegen zentralen Schmerz wirksam
- cAMP-Gabe erleichtert Rückenmarksregeneration
Wirtschaft
26Abrechnungstipps EBM 2000plus
Neurologische Grundleistungen abrechnen
27Als Arzt auch wirtschaftlich erfolgreich sein
Buchbesprechung
28CAPITAL für den Neurologen und Psychiater
Fortbildung
Psychiatrie / Psychotherapie
32CME: Substitutionsbehandlung Heroinabhängiger
Schaden abwenden, wenn Abstizenz nicht erreichbar ist
37CME
Fragen zur Substitutionsbehandlung
Neurologie
39Menstruelle Migräne ernst nehmen
Attacken sind oft besonders schwer
Literatur zum Beitrag
46Atypische Parkinson-Syndrome (Teil 1)
Serie zur Differenzialdignose und Therapie