09.10.2009

Migräne

Aktuelle Therapie und Ausblick auf neue Optionen

Zusammenfassung:

Zur Behandlung der akuten Migräneattacke sind Triptane, nicht ­steroidale Antirheumatika (NSARs) und Nicht-Opioid-Analgetika Mittel der ersten Wahl. Bei häufigen bzw. schwer behandelbaren Attacken muss eine medikamentöse Prophylaxe erwogen werden, deren weitere Notwendigkeit mit einem Auslassversuch nach etwa sechs Monaten evaluiert werden sollte. „In der Pipeline“ ist derzeit ein vielversprechender Wirkstoff, der am Rezeptor des Calcitonin-Gene-Related-Peptide (CGRP) angreift.

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